Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. (L.v.Beethoven)

Musik wird am VHG als ein wichtiger Teil der Allgemein- und Persönlichkeitsbildung betrachtet und ist damit im Schulleben auf vielen Ebenen verankert. Ein starkes Team aus den drei Musiklehrern Lydia Wintermayr, Tobias Keck und Ulrike Friedmann hat sich der Aufgabe verschrieben, die individuellen musikalischen Möglichkeiten und Fähigkeiten aller Schülerinnen und Schüler zu entdecken und weiterzuentwickeln und das musikalische Erleben als identitätsstiftendes Element der ganzen Schulgemeinschaft zu verstehen. Dies zeigt sich im Angebot von Chor- und (neu ab dem Schuljahr 2020/21) Streicherklassen in der Unterstufe, in vielen Ensembles unterschiedlichster Stilrichtungen und deren Präsentation in vielfältigen Konzertformaten, in kreativen Projekten innerhalb des Unterrichts bis hin zur Vernetzung mit anderen Fachschaften und außerschulischen Persönlichkeiten und Institutionen.

Musikalische Ensembles

Konzerte & Fahrten