Die Darstellung des menschlichen Körpers in der  Kunst des 19., 20. und 21. Jahrhunderts in verschiedenen Medien beschäftigte uns im ersten Halbjahr der 11. Klasse. Die Figur wird zwischen den verschiedenen Polen Expression – Innerlichkeit, Abstraktion – Figuration, Obsession – Neutralität, Nähe – Distanz betrachtet. Auch innovative zeitgenössische Positionen wurden vorgestellt.

Im Laufe des Semesters fertigten die Schülerinnen und Schüler eine freie eigene Arbeit an, die einen Aspekt des Themas aus ganz persönlicher Sicht zeigt. Hier werden Schönheitsideale reflektiert, körperliche Verletzungen, das Altern oder die Sprache des Körpers- aber auch erste Versuche im plastischen Arbeiten gemacht und Abstraktionsmöglichkeiten untersucht.

Petra Schmid

• Alicia Dietz