"Kunst = Mensch = Kreativität = Freiheit" - Joseph Beuys

"Kunst gibt nicht das Sichtbare wieder, sondern macht sichtbar." – Paul Klee

Kunst ist Teil einer ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung. Sie hilft Jugendlichen bei der Entwicklung individueller und kultureller Identität. Sie macht die eigene Fähigkeit zum Gestalten zu erlebbar und lässt uns die Umwelt als gestaltbar begreifen. Kunst hilft, das bewusste Sehen zu lernen und die Wahrnehmung zu schulen, kritisch zu denken und eigene Kritikfähigkeit zu entwickeln. Offenheit und Neugierde sollten dafür ebenso Voraussetzung sein, wie der Wille und die Fähigkeit, sich konzentriert in eine Arbeit zu vertiefen und diese sorgfältig auszuführen.

Durch die Rezeption und Produktion künstlerischer Werke werden im Kunstunterricht unterschiedliche Kompetenzen und technische Fertigkeiten erlernt, die Sie genauer hier (link) nachlesen können.

Nicht zuletzt ist die Kunst ein unverzichtbarer Bestandteil der Schulfamilie, z.B. bei der Erarbeitung von Inszenierungen und der Gestaltung von Bühnenbildern für das Unterstufentheater, von Konzert- und Veranstaltungsplakaten (die meistens das Additum Kunst übernimmt) und in vielen weiteren Bereichen. Wir wollen junge Menschen zur Teilnahme am kulturellen Leben ermutigen, junge Talente fördern und unsere Freude an der Kunst weitergeben.

Materialien

Schülerarbeiten