"I know your head aches. I know you're tired. I know your nerves are as raw as meat in a butcher's window. But think what you're trying to accomplish - just think what you're dealing with. The majesty and grandeur of the English language; it's the greatest possession we have."  (George Bernard Shaw, irischer Dramatiker, 1856-1950)

Australien USA

Grossbritannien

Englisch ist mittlerweile fester Bestandteil unseres Alltags, auch wenn wir uns dessen oft gar nicht mehr bewusst sind. Die englische Sprache öffnet uns viele Türen zur Welt.

Am VHG wird Englisch als erste Fremdsprache unterrichtet (Stundentafel). Wir arbeiten mit dem Lehrwerk Green Line Ausgabe Bayern ab 2017 (G9) sowie Green Line New Bayern (G8).

Englisch ist ein sehr lebendiges Fach, wir unterrichten nicht nur Wortschatz und Grammatik. Neben dem regulären Unterricht können die Schüler auch an der externen Business English-Prüfung des London Chamber of Commerce oder der Cambridge Certificate-Prüfung teilnehmen, das Wahlfach "Geographie bilingual" besuchen und  auch unmittelbar in die Sprache eintauchen, wenn sie eine englische Theateraufführung am VHG oder im Stadttheater besuchen, wir einen englischsprachigen Autor an der Schule zu Gast haben oder sie an Wettbewerben teilnehmen. Aber auch wenn sie privat oder im Rahmen eines Einzel- oder Gruppenaustausches ins Ausland reisen, werden sie feststellen, wie nützlich es ist, Englisch zu beherrschen!