Dem Fach Deutsch kommt im gymnasialen Fächerkanon eine Schlüsselrolle zu, denn hier werden in vielfältiger Weise bedeutsame Bildungsziele verfolgt und Kompetenzen vermittelt, die nicht nur für andere Schulfächer, sondern auch in unserer sich immer rascher wandelnden Lebenswelt von großer Bedeutung sind.

Der Deutschunterricht am Valentin-Heider-Gymnasium

Im Fokus – auch bei denSchulaufgaben– steht hier zunächst einmal  das Schreiben in seinen vielfältigen Formen [Schreibprogramm Deutsch, Stand: Juli 2023]: angefangen bei Erlebniserzählungen und ersten Versuchen des Argumentierens in der Jahrgangsstufe 5 über Inhaltsangaben, materialgestützte Erörterungen, journalistische Schreibformen, kreatives Schreiben und Texterschließungen bis hin zu den diversen Abiturformaten in der Oberstufe.

Gut formulieren zu können, spielt aber nicht nur beim Verfassen von Aufsätzen eine wesentliche Rolle. Unseren Schülerinnen und Schülern zu helfen, in der Auseinandersetzung mit Sprache den eigenen Wortschatz zu erweitern, Grammatik, Rechtschreibung und Zeichensetzung sicher zu beherrschen und sich auf dieser Basis korrekt, stilsicher und situationsadäquat ausdrücken zu können, ist ein weiteres wesentliches Anliegen des Deutschunterrichts. – Denn die sichere Beherrschung der Muttersprache stellt sich nicht einfach von alleine ein, sondern muss beständig gelernt und geübt werden.

Darüber hinaus werden im Deutschunterricht auch Techniken und Methoden vermittelt, die in Alltag und Schule von grundlegender Bedeutung sind, wie das Zusammenfassen und Exzerpieren von Texten, das wirkungsvolle Vortragen, Referieren und Präsentieren, Argumentieren und Diskutieren sowie der verantwortungsbewusste Umgang mit Medien.

Das Lesen ist die zentrale Kompetenz, wenn es darum geht, sich Zusammenhänge und Erklärungsmodelle unserer zunehmend komplexer werdenden Lebensumstände zu erschließen.  Wer nicht in der Lage ist, dementsprechend anspruchsvolle und vielschichtige Texte zu verstehen und nachzuvollziehen, dem bleiben auch und gerade in der digitalen Welt viele wichtige Zugänge zu unserer Lebenswelt verschlossen.

So besteht ein andauernder Anspruch des Deutschunterrichts darin, unseren Schülerinnen und Schülern Welterschließung im Umgang mit Texten aus Zeitung, Sachbuch und Fachzeitschriften zu ermöglichen, besonders aber auch in der Auseinandersetzung mit literarischen Werken aus unterschiedlichen Zeiten. Fiktionalen Texten kommt dabei nicht einfach nur Unterhaltungsfunktion zu; sie lassen uns darüber hinaus andere Weltsichten, Lebenskonzepte und -erfahrungen entdecken und fördern unser Verständnis und Einfühlungsvermögen, aber auch unsere Kritikfähigkeit gegenüber anderen Positionen und Perspektiven. – Ästhetische Bildung, die eine Teilnahme am kulturellen Leben ermöglicht, und Persönlichkeitsbildung gehen hier Hand in Hand.

All diese Ziele tagtäglich im Unterricht umzusetzen, macht Deutsch zu einem sehr vielfältigen Fach, das dabei noch weitere Aktivitäten innerhalb und außerhalb des regulären Unterrichts bietet wie etwa kreatives Schreiben, Vortrags- und Rhetoriktrainings, den Vorlesewettbewerb in der  Jahrgangsstufe 6, Theaterprojekte und -besuche, Autorenlesungen, Teilnahme an Zeitungs- und Zeitschriftenprojekten, Debattierrunden, Exkursionen sowie P- und W-Seminare.

Nützliche Internetseiten:

Natürlich stellen diese Seiten nur eine kleine Auswahl dar. Wir freuen uns daher immer, wenn ihr neue Seiten entdeckt, die euch in Bezug auf den Deutschunterricht geholfen haben, und ihr uns dies mitteilt. Buchempfehlungen (von Eltern oder SchülerInnen), sei es für die private oder schulische Lektüre, sind ebenfalls herzlich willkommen.

Lehrpläne und Lernvideos:

Lesen: