In der Projektwoche erlernen die Schüler der 7. Jahrgangsstufe das methodische Erfassen von Daten, das Zeichnen von verschiedenen Diagrammtypen von Hand und mit dem Computer, das Lesen und Interpretieren von Diagrammen sowie das Präsentieren der Ergebnisse einschließlich der Möglichkeiten zur Manipulation bei der Auswertung.
Zu Beginn der Projektwoche führen die Schüler selbstständig jahrgangsübergreifende Umfragen durch, werten diese im Verlauf der Projektwoche aus und präsentieren die Ergebnisse am Ende in Form von Diagrammen.
Das Thema knüpft an die Kenntnisse der Schüler aus den Fächern Mathematik, Natur und Technik sowie Geografie der 5. und 6. Jahrgangsstufe an. In der Projektwoche erfahren die Schüler hierzu eine praktische Umsetzung, erhalten eine Einführung in das Tabellenkalkulationsprogramm Excel, lernen neuen Stoff der 7. Jahrgangsstufe aus dem Fach Mathematik und nehmen an einem Rollenspiel teil, das das Argumentieren in Sachzusammenhängen fördert. Die Tagesexkursion ins Technorama nach Winterthur stärkt die Klassengemeinschaften und bereichert das technische Verständnis der Schüler.